SpielRaum

ist eine regelmäßig stattfindende Gruppe, die Eltern mit ihren Kindern besuchen. Gut, solche Gruppen gibt es ja viele. Was ist nun das Besondere am SpielRaum?

Kinder sind sehr kompetent darin, das zu tun, was ihrer Entwicklung weiter hilft und sie suchen sich die Beschäftigung, die sie im Moment brauchen.  Ich bereite daher je nach Altersgruppe entsprechende Bewegungs- und Spielmaterialien vor, die Kinder wählen ohne Eingreifen der Erwachsenen das, was sie gerade anzieht, sodass sie ihr Potential in freier Aktivität entfalten können. Bei der Auswahl der Materialien hilft mir die langjährige Erfahrung, eine passende Auswahl anzubieten. 

Dürfen Kinder sich ohne gedrängt zu werden ihrem eigenen Tempo gemäß entwickeln, sind sie (meist) zufrieden und ausgeglichen - laut Gehirnforschern die perfekte Voraussetzung fürs Lernen. Das ist auch meine Idee von "Fördern": den Kindern eine geeignete Umgebung und den Schutz durch die Begleitperson zu bieten und sie dann selber tun zu lassen.

Das sieht in der Praxis so aus: 

Jeder Elternteil hat einen Sitzpolster am Boden, dort ist für die jeweilige Stunde der Ort, an dem das Kind seinen sicheren "Ankerplatz" findet, sich Trost, Zuspruch, Körperkontakt holen kann. Die Eltern unterhalten sich nicht untereinander, sondern sind nur für ihr Kind da, beobachten es, freuen sich an seinen Fortschritten und seinen Ideen. Diese ruhige, entspannte Atmosphäre ist  Voraussetzung, dass Kinder sich in ein Spiel vertiefen oder in aller Ruhe schwierige Bewegungsabläufe üben können.

Die Kinder sind barfuß, das ist gut für die Fußentwicklung, unterstützt die Bewegungsentwicklung und ist wichtig, damit die Kinder auf den Bewegungsgeräten einen sicheren Halt finden.

Falls es Konflikte gibt, bin in erster Linie ich als SpielRaum-Leiterin zuständig. Konflikte werden begleitet, aber nicht für die Kinder gelöst; beide in den Konflikt involvierten Kinder werden mit ihren Bedürfnissen gesehen. In der ruhigen, entspannten Atmosphäre gelingt es ihnen meist sehr gut, alleine Lösungen zu finden. 

Im Moment sind maximal 6 Kinder in meinen Gruppen. Eine  Spielraumeinheit dauert eine Stunde.

Zu den SpielRaum-Stunden gehört für die Eltern der GesprächsRaum mit eigenen Terminen ohne Kind, der die Möglichkeit bietet, sich über alle aktuellen Fragen, die sich im Zusammenleben mit dem Kind stellen, auszutauschen.

 

 

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz