Begriffe suchen: Was fällt uns zu "Sonne " ein?
Ein Mitspieler beginnt und fragt z.B. "Wem fällt etwas zu "Sonne" ein?" Wer etwas weiß, sagt es: Sonnenmilch, Sonnencreme, Sonnenbrand... Gibt es keine Ideen mehr, kann der nächste ein Wort finden, zu dem man Begriffe sucht, zum Beispiel "Blume".
Hilft auch beim Spazierengehen wenn es mühsam wird, oder auch beim Auto fahren.
_________________________________________________
Streichhölzer sammeln:
Alles, was man hier braucht, ist eine Schachtel mit Streichhölzern für jeden Mitspieler sowie einen Handschuh. Die Streichhölzer werden vor dem Spieler ausgeschüttet, der Handschuh wird angezogen. Dann sollen die Hölzchen eingesammelt werden, aber mit der Handschuh - Hand! Außerdem sollen alle Köpfe in dieselbe Richtung zeigen.
Ältere Kinder und Erwachsene können das gerne mit verbundenen Augen probieren!
_____________________________________________________
Zungenbrecher:
- Sechsundsechzig Schock sechseckige sächsische Schuhzwecken (ein Schock sind 60 Stück, ein altes Maß)
- Zwischen zwei Zweigerln zwitschern zwei Zeiserln.
______________________________________________________
Kerzen ausschießen:
Ein Spiel für warmes, windstilles Wetter: Man braucht Wasserpistolen und für jedes Kind eine Kerze. Die Kerzen werden angezündet und in einer Reihe aufgestellt. Etwas entfernt davon stellen sich die Kinder mit ihren Wasserpistolen auf (die Entfernung richtet sich nach dem Alter bzw. der Geschicklichkeit der Kinder). Auf ein Kommando versucht jeder, die vor ihm stehende Kerze auszuschießen.
Eltern sind oft gar nicht begeistert von den Wasserschlachten, wenn sich Kinder gegenseitig "abschießen".
Das kann eine lustige Möglichkeit sein, Wasserpistolen zwischendurch auch einmal anders einzusetzen und das Ziel vom anderen Menschen weg zu richten. Natürlich kann man auch auf Dosen zielen und sie umzuschießen versuchen.
_______________________________________________________
Experiment zum Beobachten:
Das Ergebnis des folgenden Experiments ist einfach schön anzuschauen: Ihr braucht ein feuerfestes Glas, eine Teekanne zum Beispiel, ein Teelicht, und zwei Holzklötze, auf die ihr die Kanne stellt und unter die das Teelicht gut hinein passt. Gießt Wasser in die Kanne und gebt vorsichtig mit Hilfe eines Strohhalmes etwas Tinte auf den Grund des Glases (die Tinte mit dem Strohalm vorsichtig ansaugen , den Halm oben zuhalten auf den Glasboden führen und dort aufmachen). Dann zündet die Kerze an: Das Wasser erwärmt sich langsam und die Tinte bildet eine farbige Wolke im Wasser, während sie sich verteilt.
Kommentar schreiben