Spiele 50 (Jubiläum!)

Kinderreime:

Himpelchen und Pimpelchen

Himpelchen und Pimpelchen

stiegen auf einen Berg.

Himpelchen war ein Heinzelmann

und Pimpelchen ein Zwerg.

Sie blieben lange da oben sitzen

und wackelten mit den Zipfelmützen.

Doch nach fünfundzwanzig Wochen

sind sie in den Berg gekrochen,

schnarchen da in guter Ruh.

Seid mal still und hört ihnen zu!

krr - krr- krr.

 

Es regnet

Es regnet, es regnet,

es regnet seinen Lauf.

Und wenn's genug geregnet hat,

dann hört's auch wieder auf.

                                             ___________________________________________

Glas- "Zauberei":

Ihr braucht nur zwei Gläser, die oben weiter als unten sind (Cocktailgläser haben meist so eine V- Form, manche Weingläser auch) und etwas gefärbtes Wasser (Lebensmittelfarbe, Tinte). Dann füllt das eine Glas mit diesem Wasser voll und schüttet davon wieder die Hälfte in das andere Glas. Dann zeigt die (jetzt gleich vollen) Gläser jemandem, den ihr ins Staunen versetzen wollt. Es wird sich nämlich niemand vorstellen können, dass der Inhalt des einen Glases in das andere Glas passt! Ihr beweist, dass es geht und  schüttet vorsichtig den Inhalt des einen  Glases in das andere.

Dadurch, dass das Glas oben viel weiter ist, lässt man sich täuschen.

                                            ____________________________________________

Sandbilder malen:

Dafür müsst ihr ein bisschen Sand aus der Sandkiste holen und trocknen lassen, auf einem Backblech zum Beispiel. Dann braucht ihr noch Papier, in der Farbe, die sich vom Sand gut abhebt. Für Sandkisten - Sand ist schwarz gut geeignet, falls ihr farbigen Bastelsand verwendet, nehmt ein entsprechendes Papier.

Malt dann mit flüssigem Klebstoff verschiedene Bilder aufs Papier und streut den trockenen Sand darüber. Das kann ruhig recht großzügig passieren, nach dem Trocknen des Klebers kann der überflüssige Sand vorsichtig über einem Gefäß herunter geschüttelt werden. 

Das könntet ihr auch als Geschenk zum Muttertag machen!

                                          _____________________________________________

Scherz- Rätsel:

Wer kann einen Strohalm so hinlegen, dass niemand darüber springen kann?

(Die Lösung gibt es am Ende der Seite!)

                                         _______________________________________________

Und noch zwei Sprachspiele:

- Das erste ist "ganz" einfach: Überlegt euch einen Buchstaben und dann sagt jeder einen Satz mit mindestens 4 Worten, die alle mit diesem Buchstaben beginnen müssen. Beispiele: Mach mir meinen Marmorkuchen morgen Mittag. Oder: Berta bürstet besessen beide braunen Besenstangen. - Natürlich entstehen meist nur Quatsch- Sätze, das ist das Lustige an der Sache! Auch gut beim Spazieren gehen oder wandern, wenn das Weitergehen schwer fällt!

- Das zweite: Dazu braucht es mehrere Mitspieler: Einer wird hinaus geschickt, die anderen überlegen sich ein mehrsilbiges Wort, z.B. Flug-zeug-an-trieb, jeder merkt sich eine Silbe davon. Der Hinausgeschickte kommt herein, und nun sagen alle gleichzeitig ihre Silbe immer wieder, immer wieder, bis der andere errät, was gemeint ist. Aber nicht zu lange raten lassen, wenn es nicht und nicht gelingen mag, erlöst den armen Rater und sucht ein neues Wort. 

Sind nicht genug Spieler für jede Silbe da, "bekommt" einer zwei, die er abwechselnd sagt. 

                                           _____________________________________________

Und nun die Auflösung des Rätsel: Es ist ganz einfach: legt den Strohhalm ganz nah an eine Wand!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz