Bleistift- Transport:
Ihr braucht nur 3 Bleistifte und zumindest 2 Mitspieler, je mehr, umso besser. Der erste nimmt zwei Bleistifte in die Hand und ein anderer legt einen Bleistift quer darüber. Diese Wackel - Konstruktion aus 3 Bleistiften soll nun von einem zum anderen weiter gegeben werden, ohne dass der obere Stift herunter fällt.
Zu zweit: Wie oft kann der Stift von einem zum anderen gewechselt werden?
_______________________________________________________
Treffsicher:
Malt auf ein großes Blatt Papier eine Zielscheibe mit 2 oder drei Außenkreisen und einem großen schwarzen Punkt in der Mitte. Dann hängt das Papier an einer Wand auf. Geht vier bis 5 Meter weg und schließt die Augen oder lässt sie euch mit einem Tuch verbinden. Nun geht auf die Zielscheibe zu und versucht, den schwarzen Punkt in der Mitte zu treffen!
Jeder hat drei Versuche - man kann die Namen bei jedem Treffer mit Bleistift in die Scheibe schreiben, damit man dann zum Schluss schauen kann, wer das beste Ziel hat! Und sich amüsieren über die daneben gegangenen Versuche! Der Spaß an der Sache ist - wie eh bei allen Spielen - wichtiger als das Ergebnis!
___________________________________________________________
Nagel - Bild:
Für alle, die gern mit Nagel und Hammer arbeiten: Ihr braucht ein kleines Brett aus nicht zu hartem Holz, ca. 1,5 cm dick und Größe nach Belieben (Beispiel: 20 x 25). Dann braucht man noch viele ca. 2 cm lange Nägel und einen Hammer, und später vielleicht Wollfäden. Die Unterlage sollte das Hämmern aushalten und auch einen doch ab und zu zu weit eingeschlagenen Nagel nicht krumm nehmen.
Die Nägel werden in das Brett genagelt - erst einmal geht es nur darum, diese Technik überhaupt zu lernen - und ja, es kann schon vorkommen, dass man sich ab und zu auf die Finger klopft! Übung macht den Meister!
Funktioniert das schon ganz gut, kann man bestimmte Muster nageln, die man vielleicht vorher aufs Brett gezeichnet hat. Anschließend kann man die einzelnen Nägel mit einem Wollfaden verbinden und so ein richtiges Nagel - Bild entstehen lassen.
Vielleicht eine Idee für den Muttertag?
Eine weitere Variante ist folgende: Ihr macht eine Achterschleife aus 2 Nagelreihen nebeneinander, der Abstand sollte so groß sein, dass eine Murmel gerade durchpaust. Dann könnt ihr die Murmeln durch diese Schleife durchrollen lassen und euch über das Geräusch, das dabei entsteht, freuen.
____________________________________________________
Noch ein Experiment mit einer Kerze:
Ihr braucht nur 2 Gläser, ein nasses Löschblatt und einen Kerzenrest, der in das untere Glas gestellt und angezündet wird. Legt das nasse Löschblatt auf das Glas und stellt das 2. Glas drauf. Die Kerze wird wieder verlöschen, die Gläser "picken" zusammen.
Auch hier wird der Sauerstoff von der Kerze verbraucht. Die Luft kühlt ab und es entsteht auch hier ein Unterdruck, damit kann der Luftdruck von außen die Gläser zusammen pressen.
Kommentar schreiben