Spiele 48

Wieder ein Würfelspiel: Reihen würfeln:

Auch dafür braucht man wie immer beim Würfeln nicht viel: einen Würfel und ein Blatt Papier und einen Stift für jeden Mitspieler. Jeder schreibt zuerst die Zahlen von 1 bis 6 untereinander auf sein Blatt. Dann geht es los. Das Ziel ist, der Reihe nach die Zahlen 1 bis 6 zu würfeln und durchzustreichen. Also in der ersten Runde muss man die 1 erwürfeln, in der 2. Runde die 2 usw. Ist man bei 6 angelangt, geht es wieder zurück zur 1. Jeder muss also jede Zahl 2 x durchstreichen. 

Sind die Kinder zu ungeduldig und dauert es zu lang, kann man die Zahlen auch nicht in der Reihenfolge, sondern so, wie man sie würfelt,  durchstreichen - das ist allerdings wirklich die "super - easy - Version"!

                                _______________________________________________

Fingerspiele für die Kleinsten:

Das ist die Mutter lieb und gut          (mit dem Daumen wackeln)

das ist der Vater mit dem Hut            (mit dem Zeigefinder wackeln)

das ist der Bruder, Bruder mein,         (mit dem Mittelfinger wackeln)

das wird wohl die Schwester sein,      (mit dem Ringfinger wackeln)

das ist das Kindlein, Kindlein  klein     (mit dem kleinen Finger wackeln)

das wird wohl die ganze Familie sein.     (die ganze Hand drehen)

 

Eine Schnecke, eine Schnecke

krabbelt rauf, krabbelt rauf

krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter

und kitzelt dich am Bauch.

(Mit dem Finger von den Zehen bis zu den Schultern krabbeln, dann wieder runter, am Bauch GANZ SANFT kitzeln)

                             _____________________________________________

Ein Quatsch- Reim:

Auf einem kleinen Butterberg

da saß ein kleiner dicker Zwerg.

Kam die Sonne, eins, zwei , drei,

schmolz der Butterberg entzwei.

                         _______________________________________________

Eines der Lieblings- Experimente unserer Kinder in Kindergarten und Schule und eine kleine Mutprobe:

Man braucht eine stabile, nicht zu große Kerze, die man in einen tiefen Teller mit etwas Wasser stellt.  Dieses färbt man  am besten mit etwas Lebensmittelfarbe oder Tinte ein. Dann braucht man ein Glas, das sich gut über die Kerze stülpen lässt. Zündet die Kerze an , und wenn sie gut brennt, stülpt das Glas darüber. (Das muss man sich einmal trauen!)

Was wird geschehen? Die Kerze wird verlöschen, und das Wasser im Glas wird steigen! Warum? Die Kerze braucht Sauerstoff zum Brennen, wenn das Glas drüber steht, wird der Sauerstoff aber bald verbraucht, die Kerze geht aus.  Es entsteht ein Unterdruck, weil die restliche kalte Luft im Glas sich zusammen zieht, wodurch das Wasser ins Glas gesaugt wird.

Wenn das Wasser gefärbt ist, sieht man besser, dass es aufgesaugt wird. Die Menge an Wasser sollte auch nicht zu groß sein. Wenn praktisch alles Wasser im Glas verschwindet wird, ist der Effekt noch größer!

                           ____________________________________________

Tisch"fussball":

Nun ja, der Namen ist etwas übertrieben, nur der Tisch wird benötigt und ein Tischtennisball (ein Fußball wäre doch zu groß !:) ).  Dann braucht ihr noch Strohhalme für jeden Mitspieler.

Macht mit einem Tesa- Krepp- Band oder ähnlichem ein Spielfeld auf den Tisch: die Umgrenzung , die Mittellinie und zwei Tore. Dann versucht mit Hilfe des Strohhalmes  den Tischtennisball ins gegnerische Feld zu blasen. Nur die Torhüter dürfen den Ball mit dem Strohhalm berühren, wenn er sich bis auf 10 cm genähert hat. Bei allen andern ist das Berühren des Balles verboten. Da braucht man ganz schön Puste!

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz