· 

Spiele 46

Pompons aus Wolle:

Einige kennen das vielleicht noch, die Kinder in unserem Schulprojekt machten da immer gleich ganze Berge davon, in unterschiedlichen Größen. 

Schneidet 2 Kreise aus Karton aus (mittlere Größe: ca. 5 cm Durchmesser) , in der Mitte noch ein Loch hineinschneiden. Der Karton wird dick mit Wolle umwickelt. Ist er voll, schneidet man mit einer guten Schere die Wolle zwischen den beiden Kartonscheiben auseinander, legt einen Wollfaden ein und bindet ihn ganz fest zu. Dann kann man die Scheiben abziehen und den Pompon etwas auseinander ziehen. Die Kinder hielten das immer für echte Zauberei!

                                    ______________________________________________

Hier auch einmal ein einfaches Kuchenrezept:

Backen ist immer eine gute Beschäftigung für Kinder, die meisten sind dabei ganz aufmerksam. Ältere möchten den Kuchen vielleicht schon (fast) ganz alleine für den Muttertag probieren:

Zutaten: 10 dag Zucker, 10 dag Butter, 12 dag Mehl, 2 Eier, etwas Vanillezucker, 1/2 Teelöffel Backpulver, Saft von einer haben Zitrone (kann auch weglassen werden).

Zuerst richtet ihr die Backform her: Entweder ihr legt sie mit Backpapier aus oder ihr streicht sie mit Butter aus und bemehlt sie.

Schmelzt die Butter bei geringer Hitze vorsichtig (sie soll nicht braun werden), vermischt das Mehl und das Backpulver. Rührt Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig. Die geschmolzene Butter vorsichtig darunter rühren. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl abwechselnd mit dem Zitronensaft drunter rühren, in die Form geben und bei ca. 200 Grad ca. 35 Minuten backen - bitte dazwischen mit einem Holzstäben prüfen, ob der Kuchen schon fertig ist - klebt kein Teig mehr dran, dann raus aus dem Rohr. Die Backrohre sind sehr unterschiedlich, die Zeiten sind immer nur circa - Zeiten.

Man kann den Kuchen mit Marmelade füllen, mit Schokoglasur überziehen (dafür einfach Kochschokolade mit etwas Butter schmelzen) oder auch nur so genießen!

                                   ______________________________________________

Fingerrreim:

Der ist ins Wasser gefallen

Der hat ihn herausgezogen

Der hat ihn heimgetragen

der hat ihn ins Bett gelegt

und der kleine Wuzziwuzzi hat ihn wieder aufgeweckt.

Dabei die Finger, beginnend mit dem Daumen, der Reihe nach anstupsen.

                                __________________________________________________

"Murmelbahn" mit Steinen:

Ihr müsst einige Kieselsteinen sammeln und dann braucht ihr noch ein Rohr oder noch besser einen langen, dickeren Schlauch (z.b. ein langes Isolierrohr - seid durchaus kreativ beim Finden eines passenden Rohres!). Das Rohr wird schräg an einen Sessel, ein Sofa gelehnt oder am besten auf eine Stiege gelegt. Dann können die einzelnen Steine herunter purzeln!

Seht euch die Steinen vor dem Spielen doch einmal genauer an! Es ist faszinierend, wie unterschiedlich Kieselsteine aussehen können!

                                ___________________________________________________

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz