· 

Spiele 41

Wieder etwas für Rechenkünstler: Die böse Sieben:

Die Mitspieler sitzen im Kreis und zählen (möglichst schnell) von 1 bis... ....das könnt ihr vorher ausmachen (Bei Volksschulkindern bietet sich an bis 70, ältere vielleicht auch schon weiter). Immer, wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, wird aber nur "brr" gesagt. Also: 1, 2, 3, 4, 5, 6, brr, 8,......bei 14 wieder nur "brr.".., bei 21 auch usw. 

Das geht übrigens auch gut beim Spazieren gehen!

                                    _____________________________________________

Und für die Sprachgenies ein Sprichwörter- Salat:

Findet ihr die richten Paare?

Wie man sich bettet - so schallt es heraus

Guter Rat - rostet nicht

Alte Liebe - fällt selbst hinein

Wer anderen eine Grube gräbt - höhlt den Stein

Wie man in den Wald hinein ruft - so liegt man

Steter Tropfen - ist teuer

                                 ______________________________________________

Kartoffel mit Papier schneiden:

Lege ein Stück gefaltetes Schreib - Papier über eine Messerklinge und dann schneide damit eine Kartoffel. Man würde meinen, dass das Papier kaputt wird, das ist aber nicht  der Fall! Das Papier dringt mit dem Messer in die Kartoffel ein. Die Kartoffel  ist weicher als die Papierfasern und daher passiert dem Papier nichts.  Hältst du das Papier aber oben fest, wird es zerschnitten werden.

                                _______________________________________________

Drucken einmal anders:

Nicht nur mit Kartoffeln oder Korken kann man drucken, sondern man kann ganze Bilder gestalten und diese als "Drucksotck " verwenden. Das geht so:

Sucht viele verschieden Materialien, die aber alle ungefähr gleich hoch sein sollen. Es gehen Stoffreste, Gräser, Blätter, Wolle, Schnur, Wellpappe, Gummiringerl.... Aus diesen Materialien macht ihr euer Bild, indem ihr sie auf einem Papier festklebt, nachdem ihr sie so lange herum geschoben habt, bis euch die Anordnung passt. 

Wenn der Kleber trocken ist, tragt nach Wunsch verschiedene Farben auf, mit einer Walze geht es am besten, aber auch mit einem dicken Pinsel ist es möglich. Man muss da ein bisschen ausprobieren: Nimmt man zu wenig Farbe, wir das Bild zu schwach, bei zu viel Farbe quillt diese später  an den Rändern hervor. 

Jetzt kommt nämlich erst der eigentliche Druck: Auf deinen so vorbereiteten Druckstock legst du ein Blatt Zeichenpapier und reibst vorsichtig mit der Handfläche hin und her, um die Materialien gut abzudrucken. Dann ziehst du das Blatt vorsichtig herunter. Es sollte nun der Abdruck deines Bildes entstanden sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz