· 

Spiele 39

Formen legen:

Dazu braucht ihr mindestens zwei Mitspieler und ein langes Seil oder einen dickeren Faden. Einer legt sich in einer Position, die ihm gefällt, auf den Boden, der andere legt das Seil um ihn herum, sodass der Umriss des Körpers sichtbar wird. Der am Boden Liegende steht vorsichtig auf. Sind die Mitspieler ungleich groß, schauen sie sich den Umriss nur an. Sind sie in etwa gleich groß,  muss der andere versuchen, sich genau in diesen Umriss hineinzulegen. 

                            _________________________________________________________

Würfelspiel "Die böse Eins":

Dazu braucht man einen Würfel, einen Zettel zum Mitschreiben  sowie einen Mitspieler, der sich bereit erklärt, mitzuschreiben. Und dann muss zumindest einer rechnen können.

Jeder darf würfeln, so oft er will, die Punkte werden zusammen gezählt . Am Ende geht es darum, wer die meisten Punkte hat. ABER:  Sobald eine 1 gewürfelt wird, verfallen alle Punkte dieser Runde, aber nicht die der vorigen Runden. Einer kann also zum Beispiel 8 Mal würfeln, dann entscheiden, es ist genug - gut, alle Punkte zählen. Hat er aber beim 8. Mal eine 1, verfallen alle Punkte, der nächste ist an der Reihe. - Soll ich noch einmal würfeln oder ist es genug? Eine schwere Entscheidung!

Am besten macht man sich vorher aus, bei welcher Punktezahl, die von einem erreicht wird, Schluss ist. Oder man macht eine bestimmte Anzahl an Runden aus. 

                        ______________________________________________________________

Experiment "Papierbrücke":

Ihr braucht 3 Gläser und einen Bogen Papier.

Stellt 2 Gläser mit Abstand (sodass zumindest ein Glas dazwischen passt) nebeneinander hin und das Papier legt darüber. Versucht ihr, das 3. Glas daraufzustellen, wird die Brücke einstürzen. 

Legt dann das Papier in Falten und probiert es noch einmal: Die Last des Glases kann sich jetzt auf mehrere Wände besser verteilen und daher kann die Brücke halten!

                     _____________________________________________________________

Und noch ein Geschicklichkeitstest:

Wer seinen Namen schon schreiben kann, soll es einmal so versuchen: Ihr sitzt am Tisch und schreibt ganz gemütlich euren Namen. Kein Problem, oder? Dann versucht doch gleichzeitig, mit einem Bein unter dem Tisch Kreise zu ziehen , einmal nach links, einmal nach rechts. Nach rechts wird euch wahrscheinlich weniger stören, ihr werdet trotzdem den Namen gut schreiben können. Kreist ihr mit dem Bein aber nach links, wird euch das deutlich schwerer fallen!

                     _________________________________________________________

Eierschalen - Mosaik:

Habt ihr noch Ostereier zu Hause? Dann könnt ihr die Eierschalen gleich verwenden. Wenn nicht, könnt ihr natürlich auch Eierschalen vom Kuchen backen oder von einem weichen Ei nehmen.

Die trockene und saubere Schale  wird in kleine Stücke gebrochen. Klebt diese Stücke auf einen alten Knopf, auf den Deckel einer Dose, auf Papier (vielleicht zeichnet ihr vorher eine Blume oder ähnliches auf). Ihr könnt durch das Verwenden vom Inneren und Äußeren der Schale schon Schattierungen erzielen. Die Innenseite lässt sich auch gut mit Wasserfarbe bemalen. Zum Schluss könnt ihr das Ganze mit farblosem Lack lackieren, damit es etwas haltbarer wird. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz