· 

Spiele 38

Heute zuerst wieder einmal ein Experiment, die "elektrische" Schlange:

Ihr braucht Seidenpapier  mit 10 x 10 cm, einen Blechdeckel, eine Füllfeder und ein Wolltuch- oder Schal.

Schneidet aus dem Seidenpapier eine spiralförmige Schlange, legt sie auf den Deckel und biegt den Kopf etwas in die Höhe. Dann reibt die Füllfeder kräftig am Wolltuch und haltet ihn über die Schlange. Sie wird sich wie eine lebendige Schlange aufrichten!

(Die Füllfeder lädt sich elektrisch auf und zieht das nicht geladene Papier an. So ähnlich wie das Experiment mit dem Luftballon, der an der Decke kleben bleibt, siehe Spiele 8 vom 23.3.).

                           ________________________________________________

Fußdruck

Ihr braucht großes Papier, Packpapier zum Beispiel, und Finger- oder (ungiftige) Plakatfarben.

Dann wird ausnahmsweise nicht mit den Fingern und Händen, sondern mit den Füßen gemalt! Bestreicht eure Füße mit Farbe und lasst mit Hilfe eurer Fußabdrücke alle möglichen Bilder entstehen! Das geht am besten draußen, wenn es wieder ein bisschen wärmer ist - und ihr Wasser in der Nähe zum Abwaschen der Farbe habt!

                         __________________________________________________

Papierperlen herstellen

Ihr braucht eine Stricknadel und viele Streifen Papier (aus Zeitschriften zum Beispiel).  Die Streifen sollten  etwa 1.5 cm breit sein und ca. 30 cm lang. Ein Ende könnt ihr immer verschieden zuschneiden, mehr oder weniger spitz, und damit experimentieren. 

Beginnt, das breite Ende um eine Stricknadel zu wickeln, ein bisschen Kleber hält es fest. Dann rollt den ganzen Streifen fertig auf und klebt das andere Ende auch an. Zieht die Stricknadel heraus, die erste Perle ist fertig!

Je nachdem, wie ihr das Papier zuschneidet, entstehen verschiedene Formen. Die fertigen Perlen könnt ihr auch bemalen. Nimmt man aber Papier mit bunten Bildern, entsteht auch so schon ein schönes Muster. Dann kann man die Perlen auf eine Schnur als Kette auffädeln. 

                       _____________________________________________________    

Wackelschlange

Das ist auch für die mitspielenden Erwachsenen ein ganz schöne Herausforderung!

Stellt euch hintereinander auf, greift zwischen den Beinen durch und nehmt mit eurer linken Hand die rechte des Hintermannes. Dann setzt euch in Bewegung und wandert durch alle Zimmer oder draußen um Bäume und Sträucher!

                     _______________________________________________________

Witze

"Mein Vater kann einfach alles", sagt Fredi stolz. "Das glaub ich nicht", erwidert Otto. "Dann soll er doch die Zahnpasta wieder in die Tube zurück drücken!"

 

"Würden Sie mal bitte den Hund streicheln", bittet Helga einen Herren. "Ja gern! Du hast ihn wohl sehr lieb, deinen Hund!" "Nein, das ist nicht mein Hund. Ich wollte nur wissen, ob er beißt!"

 

Voller Erstaunen sieht ein Polizist am Motorrad einem kleinen Auto nach, das alle 10 Meter in die Luft springt. Er fährt ihm nach und hält den Fahrer auf. "Was ist denn mit ihrem Auto los?", fragt er ihn. "Nichts", antwortet dieser. "Aber ich hab Schluckauf!"

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz