· 

Spiele 37

"Natur - Mikado" mit Steinchen:

Dieses Spiel eignet sich gut für draußen, aber man kann es natürlich auch auf Balkon, Terrasse oder auch im Wohnzimmer spielen. 

Davor müsst ihr viele Kieselsteine unterschiedlicher Größe sammeln, dann braucht ihr noch eine leere Konservendose oder ein kleines Küberl. Füllt die Dose mit den Steinen und stellt sie kopfüber auf den Boden. Nehmt sie vorsichtig weg, sodass ein Häufchen mit den Steinen liegen bleibt. Der Reihe nach versucht nun jeder, einen Stein wegzunehmen, ohne dass sich ein anderer bewegt. Das ist fast noch schwieriger als das "echte" Mikado mit den Stäbchen!

                             ____________________________________________________

Einbeiniges Wettrennen:

Ihr braucht dazu zwei Bierdeckel, zwei Stück Zeitungspapier oder ähnliches, alles, wo man sich gut drauf stellen kann. Start und Ziel werden noch ausgemacht, dann geht es los:

Überlegt euch, auf welchem Bein ihr die Reise starten wollt, stellt euch mit diesem Bein auf das Papier an den Start. Dann legt das zweite Papier vor euch hin, hüpft mit dem einen Bein drauf und hebt das frei gewordene Papier auf. Dann wieder eines vorne hin legen, drauf hüpfen, das andere aufheben. Es ist immer dasselbe Bein, mit dem gehüpft wird, das andere soll den Boden nicht berühren! Bei der zweiten Runde kann man das andere Bein nehmen, damit beide etwas davon haben! :)

                            ______________________________________________________

Etwas zum Nachdenken:

Was ist das? Man kann es sehen, man kann es angreifen, aber nicht mit Worten ausdrücken?

(der Schwamm)

Wann hat  der Mensch so viele Augen wie das Jahr Tage hat?

(Am 2. Jänner) 

                             ______________________________________________________

Und noch ein paar Zungenbrecher:

- Schneiders Schneiderschere schneidet scharf, scharf schneidet Schneiders Schneiderschere.

- Messwechsel, Wachsmaske, Messwechsel, Wachsmaske, Messwechsel, Wachsmaske.....

- Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinter Fliegen her.

                           

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz