· 

Spiele 34

Fadentechnik - Malen:

Diese Technik ist sehr einfach, aber wirkungsvoll! Ihr benötigt einen Wollfaden, etwa einen halben Meter lang, Wasserfarben und Pinsel, ein DIN A 4 Papier und ein altes Buch, das auch etwas Farbe abbekommen darf (Wer noch so etwas kennt, ein altes Telefonbuch eignet sich perfekt).  Es sollte groß genug sein, dass das Papier darin verschwindet.

Legt das Blatt in der Mitte zusammen. Dann färbt den Wollfaden, indem ihr ihn in einen Farbknopf der Wasserfarben legt. Gut mit Hilfe des Pinsels mit der Farbe tränken! Das letzte Stück zum Halten bleibt trocken. Dann legt den Wollfaden auf die eine Hälfte des Papiers, lasst durchaus Kurven, Kreise, Schlaufen entstehen. Jetzt klappt das Blatt zusammen, der trockene Wollfaden steht vor, legt das Ppier in das Buch. Drückt auf das Buch und zieht den Faden vorsichtig und langsam heraus.

Man kann dann das Papier zu einer Karte verarbeiten, indem man das Muster ausschneidet und auf einen stärkeren Karton klebt. Natürlich kann mal auch schon vorher eine entsprechende Größe vom Papier zuschneiden.

                                                 _____________________________________

Ein einfaches "unendliches" optisches Experiment:

Du brauchst nur zwei Spiegel, einen Taschenspiegel und einen etwas größeren. Halte dann den Taschenspiegel so vor deine Augen, dass du auf beiden Seiten in den größeren Spiegel hineinschauen kannst. Stehen die Spiegel parallel zueinander, sieht man eine unendliche Reihe von Spiegelungen!

                                                 ____________________________________

Noch eine Idee zum Spazieren gehen: Schatten fangen:

Das funktioniert allerdings nur bei Sonne und wenn man in die richtige Richtung unterwegs ist, sodass man einen Schatten wirft:

Der Erwachsene geht so weit, vor, dass er einen schönenSchatten macht, das Kind muss ihn fangen, indem es auf den Schatten springt.

Das kann man auch auf der Terrasse oder im Garten machen, wenn es  eben vom Schatten her passt. Da kann man dann auch so spielen, dass jeder den Schatten des anderen fangen soll, was natürlich bedeutet, dass man die lustigsten Verrenkungen zum Ausweichen machen muss!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz