· 

Spiele 33

Mumien wickeln:

Mit Klopapier kann man nicht  nur "Kleidungsstücke" kreieren, sondern auch ganz toll jemanden wie eine Mumie einwickeln. Man braucht natürlich eine oder mehrere Rollen Klopapier, aber es soll durchaus eine einmalige Sache sein und nichts, das man täglich macht! Wenn gerade wirklich totale Langeweile herrscht, ist das eine gute Ablenkung!

Der, der eingewickelt wird, darf sich die Position aussuchen: im Stehen, im Sitzen, eine Hand, ein Bein weggesteckt... Der andere muss aufpassen, dass das Papier nicht reißt, es sollte eine einzige Schlange sein, mit der der andere eingewickelt wird.

                                        _________________________________________________

Experiment zum Aufbau der Erde:

Diese Experiment ist absolut faszinierend. Ihr braucht eine größere Schüssel, so viel Sand, dass die Schüssel zu ca. 2/3 voll wird, 2 oder 3 Tischtennisbälle (je nach Größe der Schüssel), schwere Gegenstände wie Schrauben, Murmeln oder so.

Dann legt ihr die Tischtennisbälle unten in die Schüssel, füllt sie mit Sand und legt die schweren Sachen oben drauf. Beginnt die Schüssel kreisförmig zu bewegen, bitte so vorsichtig, dass der Sand drin bleibt!

Ihr werdet bemerken, dass die schweren Gegenstände verschwinden, die Bälle dafür aber auftauchen!

Deshalb ist der Erdkern auch schwerer als die Oberfläche, weil sich schwere Gegenstände durch Bewegung am Boden absetzen, leichtere wandern nach oben.

                                    _______________________________________________________

Kleisterbilder:

Jetzt könnt ihr wieder Kleister besorgen, da die Baumärkte wieder offen haben! Wie gesagt, ein super Kleber für alle Altersstufen!

Aber eben auch zum Malen kann man ihn gebrauchen:

Rührt den Kleister nach Anleitung an (ca, 1 Teelöffel in einem Liter Wasser - mit einer Packung kann man gaaaanz viel basteln!) und lässt ihn eine Zeit lang quellen - also rechtzeitig beginnen.

Inzwischen könnt ihr verschiedene Kartonstreifen ausschneiden: dicke, dünne, mit großen und kleinen Zacken, mit Wellen....

Nun teilt den Kleister in verschiedene Gläser auf und gebt Farbe dazu (Plakatfarbe, Lebensmittelfarbe, es geht auch Wasserfarbe, da braucht man mehr). Deckt den Tisch wieder gut ab und streicht den bunten Kleister auf ein Zeichenblatt. Nun "malt" ihr mit den Kartonstreifen verschiedene Muster hinein. Man kann dafür auch einen Schwamm verwenden, eine alte Zahnbürste, einen Legostein....

Nach dem Trocknen kann man das Papier als Geschenkpapier verwenden, man kann Grußkarten gestalten, verschiedene Dekos damit machen.

                                     

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz