· 

Spiele 32

Wörter suchen:

Eine Beschäftigung für einen allein, gerne auch mit einer Gruppe oder als Wettbewerb, wer in einer bestimmten Zeit die meisten Wörter findet:

Nehmt eine beliebige Zeitung her, schließt die Augen und fahrt in der Luft mit einem Bleistift über die Seite. Irgendwann tippt ihr auf ein Wort. Versucht nun, aus jedem Buchstaben dieses Wortes ein neues Wort u finden:

z.B. habt ihr das Wort "Wald" angetippt:

W = Wiese

a = altmodisch

l = leben

d = durstig

Kein Wort sollte sich wiederholen, was bei langen Wörtern oft gar nicht so leicht ist!

                            ____________________________________________________________

Ein Flaschenrätsel:

Dafür braucht ihr eine Flasche, eine kleine Münze und einen Korken, der genau auf die Flasche passt, aber nicht zu groß ist. Die Münze gebt ihr in die Flasche und verschließt sie mit dem Korken.

Wie bekommt man die Münze jetzt aus der Flasche, ohne sie kaputt zu machen oder den Korken abzunehmen?

(Ihr müsst den Korken in die Flasche stoßen, dann könnt ihr die Münze heraus schütteln).  

Dieses Rätsel kann man durchaus auch via Skype an Oma und Opa richten!

                         _______________________________________________________________

Einfache Stabpuppen basteln:

Ihr braucht Karton, 

Schere, einen Bleistift, flache Stäbe (30 cm lang, 2 cm breit, aus festem Karton eventuell selber machen oder Mundspachteln nehmen, die sind aber etwas kurz)

Klebstoff und verschiedene Dinge zum Verzieren

Malt einfache Tierformen auf den Karton und schneidet sie aus. Dann bemalt bzw. verziert ihr sie. Der Fisch bekommt z.b. Schuppen aus Papier oder Stoffresten, der Elefant ein Schwänzchen aus Wollresten, die Schlange eine Zunge aus Papier, das Pferd Mähne und Schweif aus Wollresten usw. Die Figuren sollten aber nicht zu schwer werden!

Den Kartonstreifen klebst du nun zum Schluss an die Rückseite der Figur. Sollte der Karton zu schwach sein, wird ein weiterer kurzer Streifen (oder ein Schaschlikspieß oder ein kleiner Ast) zum Stabilisieren aufgeklebt. 

Diesen Zoo kann man erweitern durch Bäume und Blumen oder Menschen, was euch noch so einfällt! 

Spannt man über 2 Sessel eine Decke, ist auch schon die Bühne für die Aufführung bereit!

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz