· 

Spiele 30

Kartoffel fangen:

Für dieses Geschicklichkeitsspiel braucht jeder Mitspieler einen Esslöffel mit einer  Kartoffel und einen leeren Esslöffel.

Nun muss man versuchen einem anderen Mitspieler die Kartoffel vom Löffel zu nehmen, aber ohne die eigene zu verlieren. Auch festhalten gilt nicht!

Und bitte trotzdem vorsichtig sein, nicht mit dem Löffel schlagen oder ins Gesicht fahren!

                              ____________________________________________________

Nachtrag zum Spazieren gehen:

- Man kann auch dem Kind ein, zwei oder drei Aufträge geben, die es suchen muss, während man weiter

 geht: ein Auto einer bestimmten Farbe, jemanden mit einem Hund an der Leine, eine Frau mit Hut, einen

 Mann mit Kappe, jemanden mit einem Stock usw. Dann darf das Kind dem Erwachsenen eine oder mehrere Aufgaben stellen.

- Dieses Spiel hat uns beim Autofahren oft Spaß gemacht, man kann es aber sicher auch beim Spazieren

 gehen spielen: Man nimmt das erst beste Auto her, das vorbei fährt und denkt sich einfach aus, woher die

 Leute drinnen kommen, welche Berufe sie haben, wo sie hinfahren., wie ihr Tag ablaufen könnte... Dabei vergeht auch ein bisschen Zeit und die Kinder merken gar nicht, dass man inzwischen  weiter geht. :)

                      _________________________________________________________

Das ist für viele Kinder der Hit: Magnetspiel:

Schon das Herstellen des Spiels ist lustig:

Auf einen Karton (ca. 30 x 30 oder auch DIN A 4) wird eine kurvenreiche Rennstrecke aufgezeichnet, auch  ein Tunnel darf nicht fehlen (dafür wird eine halbierte und gekürzte Klopapierrolle aufgeklebt). Das Ganze kann man mit Bäumen, Blumen, Menschen verzieren. Dann braucht ihr noch 2 Magnete (Kühlschrankmagnete zum Beispiel). Nun wird ein Magnet am Beginn der Rennstrecke auf den Karton gelegt, der zweite unter dem Karton geführt. Und so soll die ganze Strecke mit Hilfe des unteren Magneten abgefahren werden, ohne dass man vom "Weg" abkommt. 

Das ist die ganz einfache Version. Wer mag, kann natürlich eine Spielfigur basteln. Zum Beispiel: aus einer halben Nussschale eine Maus basteln, die Nussschale wird unten mit Papier zugeklebt, worauf dann der Magnet geklebt wird. Dann wandert die Maus über die Strecke. Oder ihr befestigt den Magneten an einem kleinen Auto (oder bastelt selber eines), dann wird wirklich eine Rennstrecke daraus.

                       __________________________________________________________

Wieder ein paar Zungenbrecher:

- Esel essen Nesseln gern, Nesseln essen Esel gern.

- Ein krummköpfiger, kürbisgroßer, grasgrüner grauer Karnickelkopf

- Zinnoberrotes Flanellläppchen

Das geht auch auf Englisch: Seven slick snakes sliding slowly southward (Sieben glatte Schlangen gleiten langsam südwärts).  

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz