Heute beginnen wir einmal mit einem Sprachspiel:
Es ist ja eine Besonderheit der deutschen Sprache, dass man nicht alle, aber sehr viele Hauptwörter miteinander zu einem neuen Wort kombinieren kann. Das nützen wir zu einem Spiel aus:
Gemeinsam sucht man ein zusammengesetztes Hauptwort, zum Beispiel
"Mausefalle"
Reihum wird nun immer ein neues Wort gesucht, beginnend mit dem 2. des vorherigen Wortes: Das nächste Wort beginnt also mit "Falle", z.B. "Falltür"
Der nächste beginnt das Wort mit "Tür" z.B. "Türschloss" usw., bis niemandem mehr etwas einfällt.
_____________________________________________
Bewegungsspiel mit Klatschen:
Das können schon die Kleinsten: Je nachdem, wie schnell oder laut Mama oder Papa klatschen, gehen die Kinder: Bei lautem Klatschen machen sie große Schritte, bei leisem kleine, bei schnellem Klatschen gehen sie schnell, bei langsamem entsprechend langsam. Schnelles lautes Klatschen bedeutet also große, schnell Schritte usw.
________________________________________________
Gestern habe ich euch "Wattepusten" am Tisch vorgestellt. So ähnlich geht es mit mehr Bewegung mit Luftballons: Drei, vier oder auch mehr Luftballons (je nach Anzahl, Alter und Geschicklichkeit der Kinder bzw. Mitspieler ) werden aufgeblasen und in die Luft geworfen. Sie müssen in der Luft bleiben, dürfen aber nicht mit beiden Händen geworfen werden. Also mit einem Finger stupsen, mit dem Fuß in die Höhe werfen, mit dem Kopf balancieren....Fällt einer zu Boden, bleibt er liegen.
Wie lange können alle Ballons oben bleiben?
____________________________________________
Flaschentransport - auch da kommt ordentlich Bewegung in Spiel!
Stellt in einem Zimmer mehrere Flaschen verteilt auf. Nun sollen die Flaschen in ein anderes Zimmer an eine bestimmte Stelle, die ihr vorher ausmacht, transportiert werden , aber ohne die Hände zu gebrauchen! Man kann die Flaschen z.B. unter den Arm nehmen (auch beim Aufheben nicht die Hände verwenden!) oder sie zwischen die Beine klemmen. Wie lange braucht ihr, um alle Flaschen "wegzuräumen"? Wer gerne Wettbewerb hat, kann auch schauen, wer am meisten Flaschen wegbringen kann.
_____________________________________________
Dosenstelzen
Dafür benötigt man 2 Konservendosen (in der Größe, dass ein Kinderfuß oben gut Platz hat), zwei Stück starke Schnur (Wäscheleine wäre super), Länge ca. 1,30 m , etwas zum Löcher machen (Nagel und Hammer, wer es professionell machen möchte, nimmt die Bohrmaschine).
Ein Deckel der Dose wird komplett entfernt. Auf der anderen Seite der Dose werden in den Deckel 2 Löcher gemacht, scharfe Kanten werden entfernt, und die Schnur wird eingezogen (von oben) und in der Dose fest geknotet.
Und schon kann das Stelzen los gehen!
Wer Lust hat, kann die Dosen natürlich auch schön bemalen oder bekleben.
Kommentar schreiben