· 

Spiele 25

Heute das Rezept für Salzteig mit unendlich vielen Möglichkeiten zur Verwendung:

Ihr braucht 2 Teile Mehl

1 Teil Salz

Wasser nach Bedarf (für kleiner Kinder, die gern erst nur "matschen", darf es etwas mehr sein, für ältere, die schon etwas formen wollen, sollte ein festerer Teig entstehen.)

Eventuell 1 Esslöffel Öl dazu geben, das macht den Teig geschmeidiger

Man kann die Werke im Rohr bei ca. 100 Grad trockenen (ca. eine Stunde, je nach Dicke auch länger), und nachher mit Wasserfarbe bemalen, oder man mischt Lebensmittelfarbe zum Teig, dadurch wird er von vornherein bunt.

Für Ostern könnte man noch Ostereier machen. Dazu muss man den Teig flach ausrollen, Ostereier ausschneiden (vorher eine Schablone aus Karton machen), trocknen, bemalen. Vor dem Trocknen ein Loch zum Aufhängen hineinstechen (Stricknadel).

 

Man kann mit Keksformen verschiedene Figuren ausstechen und trocknen und bemalen.

Mit der Knoblauchpresse entstehen "Haare".

Mit Zahnstochern kann man Igel oder andere Figuren entstehen lassen.

Auch brauchbar sind Deckel von verschiedenen Gläsern, Kronenkorken, stumpfe Messer, ein kleines Nudelholz, Kinder- Kochgeschirr, eventuell Nägel oder Schrauben, ein kleiner Hammer, Bastelperlen, Knöpfe,.....

Ich habe Salzteig immer für meine Kinder geliebt, weil er leicht zu entfernen ist - aus der Kleidung und von diversen Bodenbelägen. 

                             __________________________________________________

Für eine Frühlingsblume braucht man

Seidenpapier und Tonpapier (Karton)

einen Schaschlikspieß oder ein dünnes Ästchen

Klebstoff

Zuerst werden aus dem Karton eine Blume eurer Wahl und ein oder 2 Blätter ausgeschnitten. 

Dann werden aus dem Seidenpapier ganz viele kleine Kügelchen gemacht (zur Not geht sicher auch eine Zeitschrift mit bunten Bildern). Diese Kügelchen werden auf die Blume und die Blätter aufgeklebt. Dann wird die Blume auf den Spieß oder das Ästchen geklebt und ebenso die Blätter. Den Spieß oder das Ästchen könntet ihr vorher mit grünem (Seiden)papier umwickeln. 

                          _____________________________________________________

Dampfschiff aus Eierkarton

Jetzt zu Ostern gibt es in jedem Haushalt wahrscheinlich etliche Eierkartons, die im Müll landen. Man kann daraus ganz einfach ein Dampfschiff basteln:

Die gerade Hälfte wird weggeschnitten, auf die Hälfte mit den "Nasen" wird auf eine oder zwei  Nasen eine halbe Klopapierrolle als Kamin geklebt. Ein wenig Watte als Rauch kommt auch drauf. An den Karton bindet man eine 3 - 4 m lange Schnur. Damit kann das Kind das Schiff hinter sich nach ziehen. Befestigt man am anderen Ende der Schnur ebenfalls eine Klopapierrolle, kann es die Schnur aufrollen und das Schiff so zu sich ziehen.

Bei uns war das ein beliebtes Spiel bei Geburtstagsfeiern: Jedes Kind bekam ein Schiff mit Rosinen oder anderen kleineren Leckeren drinnen, alle Schiffe wurden in gleicher Entfernung zu den in eine Reihe sitzenden Kindern aufgestellt, dann begann das große Wettrennen - wer hat sein Schiff als erstes herangezogen?

                     _____________________________________________________

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz