· 

Spiele 23

 

Noch eine Idee für Ostern zum Herstellen von Eiern für den Osterstrauch:

Diese Idee ist etwas für Kinder, die schon mit einer Kerze umgehen können. Die Anwesenheit eines Erwachsenen ist durchgängig nötig!

Ein ausgeblasenes Ei wird mit dem Wachs einer Kerze an mehreren Stellen betropft. Dann kommt das Ei in ein nicht zu heißes Färbebad. Am besten zuerst eine hellere Farbe wählen, dann immer dunkler werden.

Ist das Ei genug gefärbt, kommt die nächste Schicht Wachs, das nächste, eben etwas dunklere Farbbad. Wieder Wachs... So oft man das möchte. Zum Schluss wird da Wachs in heißem Wasser geschmolzen - und jetzt sieht man erst das tolle Muster!

Das Tropfen machen mit Wachs ist für Kinder ein toller Spaß, es ist auch auf Papier lustig, es muss gar kein Muster in dem Sinn entstehen. Außerdem lernen sie gleich den Umgang mit Kerzen, dass man da vorsichtig sein muss, weil man sich sonst doch leicht die Finger verbrennt.

                     ______________________________________________________________________

 

 So, nun wie versprochen ein paar Dehnübungen. Die tun nach dem Kräftigen gut, aber auch wenn du deine Hausübungen machst ist es angenehm, zwischendurch aufzustehen und zu dehnen.

Beim Dehnen bitte nie zerren und ziehen, sondern langsam und bewusst die Dehnungen spüren!

 

Steh gerade, dann hebe einen Arm hoch über den Kopf und beuge dich zum Arm, der hinunter hängt. Das dehnt die seitlichen Muskeln. 

Das kann man auch immer wieder schnell im Sitzen während des Schreibens machen.

 

Auf einem Sessel sitzend versuche den Oberkörper seitlich zu drehen, die Hände leg auf die Schultern (linke Hand auf linke Schulter, rechte Hand auf rechte Schulter). Das mobilisiert deine Wirbelsäule, die von zu viel Sitzen oft ein bisschen "eingerostet" ist!

 

Geh in den Vierfüßlerstand. Dann mach einen Katzenbuckel, bleib kurz dort, dann mach ein Hohlkreuz und heb den Kopf. Ein paar Mal hin- und her wechseln, auch das mobilisiert die Wirbelsäule.

 

Setz dich wieder auf einen Sessel. Leg eine Hand auf die gegenüberliegende Seite vom Kopf und ziehe den Kopf langsam und vorsichtig (!!!) zur abgewinkelten Hand. Das entlastet den Nacken und ein bisschen auch die Schultermuskeln.

 

Dann stell einen Fuß mit der Ferse auf einen Sessel und versuche die Dehnung im Fuß zu spüren, den du streckst, so weit es geht.

Variante: Der Fuß bleibt am Sessel, beug nun das Stand - Knie und strecke es wieder. Das hilft der Hüfte und dem Knie.

 

Morgen schreibe ich euch ein paar Ideen zum Lockern auf.

                 ____________________________________________________________

Farben suchen

Für Kinder , die die Farben schon kennen, ist das auch nur zu zweit ein lustiges Spiel:

Am besten ihr nehmt einen Farbwürfel von einem anderen Spiel, sonst kann man auch bei einem Würfel mit Punkten die Farben zuordnen, zum Beispiel: 1 = blau, 2 = grün.....

Dann nehmt noch ein beliebiges Bilderbuch. Einer würfelt, kommt z.b. rot, so muss der andere entsprechende rote Dinge auf der Seite suchen. 

               _______________________________________________________________

Stadt- Land einmal anders

Macht mit einem Seil oder einem Klebeband einen Kreis auf den Boden (drinnen, - draußen kann man das auch mit einem Ast in den Boden ritzen) und teilt ihn in drei Teile ein. In einen Teil kommt die Zeichnung von einem Haus, in den anderen von einem Baum als Symbol für den Wald und in den dritten von einem Gemüse. Ältere Kinder können die Begriffe auch einfach auf Zettel schreiben und hinein legen.

Ein Spieler hüpft von einem Kreis zum nächsten, während ein anderer leise das Alphabet aufsagt. Der Hüpfende bleibt irgendwann stehen, der Buchstabe, den der andere gerade gedacht hat, ist an der Reihe: Der Spieler in der Mitte muss nun in jedem Kreis ein Ding mit dem entsprechenden Buchstaben finden, bei "P"  zum Beispiel: im Wald einen Pilz, im Haus einen Putzlappen, ein Gemüse: Paprika..... Kinder werden sicher nicht zu allem was wissen, da dürfen alle mitraten und helfen. Oder ihr sucht leichtere Vorgaben bzw. schließt einige Buchstaben (Qu, Y, X...) aus!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz