· 

Sich an schöne Erlebnisse erinnern

Wenn euch das Vorsagen positiver Sätze nicht so liegt, könnt ihr euch auch eine konkrete Situation überlegen, in der es euch sehr gut gegangen ist und ihr euch wohl gefühlt habt und an die ihr denken wollt, um aus der Negativspirale auszusteigen.

Je konkreter ihr euch erinnert, umso leichter ist es, darauf zurück zu greifen. Das kann ein Urlaub am Meer sein, das Spiel der Wellen, das Abendessen im Restaurant direkt am Strand, im Sand spielende Kinder, oder der herrliche Ausblick vom Gipfel eines Berges, die lachenden Kinder, die einen Hügel hinunter kullern, ein fröhliches Treffen mit Freunden.

Wie gesagt, je genauer ihr euch das vorher schon ausmalt, umso eher ist euer Gehirn bereit, diese Gedanken als "Ausweg" anzunehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz