· 

Spiele 21

Noch einmal Osterbasteln:

Ältere Kinder möchten dem Osterhasen vielleicht etwas unter die Arme greifen und ein Osterkörbchen basteln. Das geht so:

Ihr müsst einmal überlegen, wie hoch das Körbchen werden soll, z.B. 5 cm, und wie groß es werden soll. Dann zeichnet einen entsprechend langen und hohen Streifen auf ein festes Papier . Bei der Höhe rechnet einen cm zum Ankleben dazu, diesen cm zeichnet ihr auch mit einem Lineal ein. Schneidet den streifen aus. 

Auf der ganzen Länge schneidet ihr vorsichtig in regelmäßigen Abständen bis zur  cm - Markierung das Papier ein. Ihr braucht nun einen Kreis in passender Größe, auf diesen wird dann der Streifen aufgeklebt. Aber: Vor dem Aufkleben malt den Streifen nach eurer Phantasie an, das ist dann die Außenseite eures Körbchens. 

Eine nette Version ist es auch, im Streifen Figuren zu integrieren, z.B. in regelmäßigen Abständen einen Osterhasenkopf, der  über den Zaun schaut. Oder eine große Osterhasenfigur, die das Körbchen in den Händen hält. Die Figur wird mit dem Streifen ausgeschnitten, bemalt und aufgeklebt.

Natürlich kann man das Körbchen auch nachher noch mit Figuren verzieren und diese aufkleben.

                     _______________________________________________________________

Ein lustiges Würfel-Spiel für Ostern, da ist noch genügend Zeit zum Vorbereiten (obwohl es nicht viel braucht!):

Ihr benötigt 6 Becher, auf die Unterseite werden die Zahlen von 1 - 6 drauf geschrieben oder geklebt; dann noch  einen Würfel und eine Leckerei zum Drunterlegen, und zwar wird unter den Becher mit der  1 eine Sache gelegt, unter die 2 zwei, unter die 3 drei usw. Das können zur Feier des Tages Bonbons sein, oder Rosinen, oder in der "Alltagsvariante" gesunde Apfelstücke.....

Das Spiel ist ganz einfach: Es wird reihum gewürfelt. Wer z.B. eine 3 würfelt, darf unter dem 3 - er Becher 1 Stück heraus nehmen. Wer eine 1 würfelt, kann sich beim 1 - er Becher bedienen. Hier ist meist zuerst abgeräumt, und der, der als nächstes eine 1 würfelt, hat leider Pech und bekommt nichts.

Die leergeräumten Becher kann man weggeben oder stehen lassen. 

Wir haben das oft bei Geburtstagsfeiern gespielt, und damit dann keiner in Tränen ausbrach, weil er kein Würfelglück hatte, gab es nachher noch genug feine Sachen zum Ausgleich!

                       ___________________________________________________________________

Noch ein Spiel, das eigentlich ein Experiment ist,  das man zu Ostern mit der Familie spielen bzw. ausprobieren  könnte:

Eiswürfel fangen:

Stellen Sie auf den leeren Tisch ein Gefäß mit sehr kaltem Wasser und Eiswürfeln und einen Salzstreuer. Jeder bekommt dann ein ca. 15 cm langes Stück Faden in die Hand und den Auftrag, mit dem Faden einen Eiswürfel aus dem Wasser zu fangen, ohne sich die Hand nass zu machen!

Es werden sicher alle,  auch die Erwachsenen, die das nicht kennen, alles mögliche versuchen, um einen Eiswürfel zu erwischen, das Salzfass wird wohl nicht beachtet werden. Wenn alle schon ganz neugierig auf die Lösung sind, streuen Sie (oder ein vorher eingeweihtes Kind) etwas Salz auf einen Eiswürfel, legen den Faden drauf und warten ca. 10 Minuten. Dann ziehen sie den Faden ganz einfach heraus. Er ist nämlich am Eiswürfel festgefroren!

Durch das Salz sinkt der Gefrierpunkt des Wassers etwas unter Null Grad, dadurch schmilzt der Eiswürfel an der Oberfläche ganz leicht. Wenn das Wasser wieder friert, ist auch der Faden fest gefroren.

                  ___________________________________________________________________________

 

Klebe- Bilder

Dafür würdet ihr wieder Tapetenkleister brauchen, ich hoffe, ihr konntet noch einen auftreiben!

Für diese Art von"malen" ist ein dickes Papier geeignet, z.B. Packpapier oder ein Karton. Normales weißes Papier wird zu schnell nass und reißt.

Der Kleister wird mit einem Pinsel auf die Unterlage aufgetragen, nicht zu dünn, auch nicht zu dick. Dann kann man verschiedene Dinge probieren:

 - Papier -Schnipsel aufkleben, die man vorher gerissen hat. Aus verschiedenen Zeitschriften wird ein

  buntes Bild!

- Mit dem Locher kann man vorher "Konfetti" herstellen, die man aufklebt.

- Ihr könnt frische (oder wie ich schon angeregt habe getrocknete) Blumen oder Gräser oder Blätter

  aufkleben

- Klein geschnipselte Wollfäden sind auch hübsch

- Gewürze (Nelken, Anis, Zimtstangen....) oder kleine Nudeln

- auch halbe Eierschalen sehen hübsch aus, vor allem wenn man sie nach dem Trocknen anmalt.

- Und man kann herrlich alles kombinieren oder auch ganz andere Dinge verwenden.

                      _________________________________________________________________________

Und noch ein paar Zungenbrecher:

Ein krummer Krebs kroch über eine krumme Schraube.

 

Klitzekleine Kinder können keinen Kirschkern knacken.

 

Es saßen zwei zischende Schlangen zwischen zwei spitzigen Steinen und zischten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz