· 

Spiele 20

Und noch einmal Osterbasteln!

Da können schon recht kleine Kinder mitmachen:

Auf Tonkarton (farbigen Karton) wird ein Ei aufgezeichnet, (Höhe ca. 8 - 10 cm).  Je nach Alter schneidet es das Kind selber oder der Erwachsene aus. Dann wird es bemalt, ein bisschen "Spuren hinterlassen " können wirklich schon die Kleinsten. Mit einer Nadel macht man oben ein Loch, zieht einen Faden durch und fertig ist die Dekoration fürs Fenster oder den Osterbaum.

Deko für Tisch oder das Fensterbrett:

Ihr braucht die Schale eines Eis, das kann entweder eines sein, das beim Ausblasen kaputt gegangen ist, oder vom Backen, wenn es eher oben angeschlagen wurde, oder auch der Rest eines weich gekochten Eis. Jedenfalls sollte etwas mehr als die Hälfte der Eischale unversehrt sein. Diese wird gut ausgewaschen, dann kann man etwas Erde oder ein Stück Küchenrolle hinten geben und Kresse- Samen hineinstreuen. Oder kleine Blümchen darin einfrischen. Natürlich kann die Eierschale vorher vorsichtig bemalt werden. 

Als Standfuß kann man einen Kreis aus Karton ausschneiden, auf den man die Eierschale klebt, damit sie stabil steht.

                  

Osterhasen basteln:

Dafür braucht ihr eine leere Klopapierrolle oder das Innere einer Küchenrolle, entsprechend abgeschnitten. Dann braucht ihr noch Tonpapier, am besten braun, oder einen weißen Karton braun anmalen. Die Rolle beklebt ihr mit einem Stück braunem Tonpapier oder malt sie braun an. Dann schneidet aus dem Karton noch einen Kopf mit Hasenohren und Arme (2 längliche Stücke, vorn abgerundet) aus. Auf den Kopf werden noch Augen und Mund gemalt, dann wird er, falls vorhanden, mit einer Paketklemme festgemacht (sonst angeklebt, dann könnt ihr auch noch die Nase aufmalen, sonst ist die Klemme auch gleich die Nase). Die Arme werden seitlich festgeklebt. 

Eventuell auch einen Karton- Kreis als Standfuß machen. In die Rolle könnte man auch etwas Gutes einfüllen!

 

                    ____________________________________________________________________

Kreuzchen suchen

Dafür braucht ihr nur Straßenmalkreide oder ein Stück Klebestreifen, den man gut sieht (Tesakrepp oder ähnliches). 

Ein Mitspieler bekommt die Augen verbunden  und ein Stück Kreide in die Hand (oder das Klebeband). Er muss dann eine ausgemachte Strecke gehen  und nach dem 3., dem 5. und dem 7. Schritt ein Kreuzchen auf den Boden malen oder das Klebeband aufkleben. Am Ende der Strecke muss er wieder zurück und versuchen, um jedes seiner Kreuzchen einen Kreis zu machen (oder ein weiteres Klebeband aufzukleben). Wer hat eine gute Orientierung und findet seine Kreise wieder?

Normale Straßenmalkreide lässt sich vom Parkettboden ganz leicht entfernen!

Variante für Könner: alles wie oben, nur mit Rückwärtsgehen!

                      ____________________________________________________________________

Bewegung und Koordination

Wenn man viel drinnen ist, muss man halt auf der Stelle laufen! Aber bitte mit kleinen Schwierigkeiten, sonst ist es ja fad!

Beim Laufen

- die Knie ganz hoch anziehen

- die Fersen zum Popo bringen

- abwechselnd mit einem Bein auf einen kleinen (stabilen!) Hocker oder Sessel steigen

- Hampelmann: in die Grätsche springen und dabei die Arme über dem Kopf zusammenklatschen

- Schrittsprünge: abwechselnd mit dem Iinken und dem rechten Fuß vor springen, wie beim Schilanglauf. 

  Die Arme gegengleich mitnehmen.

- Mit beiden Beinen vor - und zurück springen, eventuell über ein am Boden liegendes Seil

 

Macht jede dieser Übungen ein paar Minuten !

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz