Bewegungsspiel "Laurentia"
Das kennen vielleicht auch noch einige von euch:
Laurenita, liebe Laurentia mein,
wann werden wir wieder beisammen sein?
Am Montag
Ach, wenn nur alle Tag Montag wär,
und ich bei meiner Laurentia wär,
Laurenita wär`.
In der 2. und den weiteren Strophen wird jeweils ein Wochentag angehängt, also "Wann werden wir wieder beisammen sein? Am Montag, am Dienstag....." bis man beim Sonntag ankommt, das ist ordentlich viel Bewegung! Man kann dann auch wieder von 7 auf 1 zurück singen!
Wer das Lied kennt, kann es singen, aber auch eine Art Sprechgesang ist in Ordnung.
Jedes Mal, wenn man "Laurenia" oder einen Wochentag sagt, macht man eine bestimmte Bewegung.Wir haben früher meist Kniebeugen gemacht, das geht ganz schön auf die Oberschenkel! Aber man kann verschiedene Bewegung machen:
in die Höhe springen
sich hinsetzen
klatschen
einen Ball aufpebbeln und fangen oder in die Höhe werfen und fangen
sich im Kreis drehen....
_______________________________________________________
Experiment
Dafür braucht du diesmal nur eine Postkarte oder einen dünnen Karton in Postkartengröße.
Biege die Karte der Länge nach um und leg sie auf den Tisch (die Wölbung ist oben, unten offen). Wenn du nun kräftig unter die Karte bläst, wird sie sich umdrehen? Könnte man meinen, aber sie tut es nicht!
Es wird durch den Luftstrom unter der Karte ein Unterdruck erzeugt, und der normale Luftdruck kann daher die Karte von oben auf den Tisch pressen.
________________________________________________________
Drucken mit Schwämmen
Kartoffeldruck habe ich schon einmal vorgestellt, aber auch mit Schwämmen kann man ein tolles Ergebnis erzielen: mit diversen Haushaltsschwämmen oder Badeschwämmen. Dann braucht man wieder Farbe, einen Teller zum Anrühren der Farbe, Wasser, einen Pinsel und Zeichenpapier. Gebt mit Hilfe des Pinsels ausreichend Farbe auf den Teller, nicht zu dünn anrühren, wenn ihr Wasserfarbe nehmt. Habt ihr Fingermalfarben oder sogar Acrylfarben zu Hause, könnt ihr direkt aus der Tube etwas auf den Teller geben und mit dem Pinsel mit ein paar Tropfen Wasser verdünnen. Dann taucht den Schwamm in die Farbe und drückt ihn aufs Papier. Je nachdem, wie stark ihr andrückt und wie dick eure Farbe ist, wird das Ergebnis unterschiedlich. Verschiedene Strukturen der Schwämme sind auch spannend. Auch mit der Kante des Schwammes kann man drucken, auch die breite oder die schmale Seite verwenden. Eine andere Variante: den Schwamm in kleinere Stücke, Dreiecke, Kreise etc. schneiden.
______________________________________________________________
Noch zwei Witze
Der Vater kommt aufgeregt in die Schule und fragt den Lehrer: "Warum haben Sie meinen Sohn nach Hause geschickt?" Der Lehrer antwortet: "Er hat mir erzählt, dass seine Schwester Scharlach hat!". "Ja, das stimmt, aber sie wohnt in Amerika!"
Eva betrachtet nachdenklich ihren Vater und entdeckt an seinen Schläfen erste graue Haare. Sie sagt erschrocken: "Papa, du beginnst zu schimmeln!"
Kommentar schreiben