· 

Spiele 17

Einfache Klecksbilder

Das können schon jüngere Kinder, und das Ergebnis ist immer toll!

Ihr braucht saugfähiges Zeichenpapier, einen Borstenpinsel, Finger - oder Wasserfarben, ein Glas Wasser, eventuell einen schwarzen Filzstift (für ältere Kinder) und eine Zeitung zum Abdecken des Tisches.

Deckt den Tisch gut mit der Zeitung ab, dann faltet das Zeichenblatt in der Mitte. Auf die eine Hälfte malt ihr mit dem Pinsel Kleckse in der von euch gewünschten Farbe. Die Farbe sollte nicht zu wässrig sein! Dann klappt das Papier zusammen und streiche mit den Fingern darüber. Die überschüssige Farbe wird von der Zeitung aufgefangen. Nun öffnet das Blatt vorsichtig. Wer mag, kann weitere Farbkleckse auftragen.

Nach dem Trocknen können ältere  Kinder mit dem Filzstift bestimmte Stellen hervorheben und betonen, möglicherweise kann eine Katze daraus werden, ein Vogel, eine Blume oder ein Haus?

                  _____________________________________________________________________

Blumen pressen

Das ist zwar nichts Neues , aber wenn man sonst nichts andres zu tun hat....Allerdings dauert es, bis man ein Ergebnis hat!

Es blüht schon so einiges da draußen: Primeln, Gänseblümchen, Veilchen, es gibt schöne Blätter vom Löwenzahn, Schafgarbe, von den ersten Sträuchern. Falls ihr einen Garten habt, ist es natürlich besonders einfach. Sammelt ein paar Blätter und Blüten. Dann legt sie zwischen zwei Blatt Löschpapier und diese legt auf ein Buch. Legt einige weitere Bücher darauf. Dann heißt es aber warten, je nach Temperatur und Art der Blüten dauert es mindestens 2 Wochen, bis alles trocken ist. Ihr könnt zwischendurch einmal nachsehen! Es gibt eigne Blumen - Pressen, mit denen geht es natürlich leichter.

Nach dem Trocknen kann man aus den getrockneten Blumen zum Beispiel ein Bild machen, indem man sie auf ein Blatt Papier klebt. Ihr könnt das ergänzen mit Zeichnungen, Wollfäden, Ausschnitten aus einer Zeitschrift... ..der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

                 _________________________________________________________________________

 

Welches Licht brauchen Pflanzen?

Ihr braucht: Joghurtbecher, Kressesamen, bunte Plastikfolie (z.b. Heftumschläge)

Von den Joghurtbechern sollte ein  Erwachsener ca. zwei Drittel abschneiden. Jetzt habt ihr einen niedrigen Becher, den ihr mit Küchenrolle auslegt. Darauf legt ihr einige Samen und befeuchtet das Blatt. Dann legt ihr auf jeden Becher ein Stück Folie mit unterschiedlichen Farben: durchsichtig und bunt. Dann beobachtet alles über mehrere Tage und haltet das Papier gleichmäßig feucht. Wie beeinflusst die Farbe der Folie das Wachstum?

                 _________________________________________________________________________

Und noch ein paar Bewegungsspiele:

Abfangen mit Zeitung: 

Jeder Mitspieler bekommt eine Zeitung, auf die er sich mit einem Fuß  stellen muss. Nun wird abfangen gespielt, aber man darf nicht von der Zeitung herunter steigen! Nachdem man dadurch  nicht so schnell laufen kann, ist das für drinnen gut geeignet, der Boden sollte allerdings glatt sein, auf Teppich wird es nicht  gut gehen. 

Tanzspiele, weitere Anregungen

zu den "Spots in movements" gab es schon ein paar Ideen; hier noch weitere Anregungen: Ihr spielt 

Musik, zu der man sich gerne bewegt, und die stoppt plötzlich. 

Bei den Stopps muss man 

- auf einem Bein hüpfen

- auf allen Vieren laufen 

- rückwärts gehen

- ein Tier imitieren (entweder alle dasselbe oder jeder ein anderes, die Bewegung und /oder Laute

   nachmachen)

- Gemeinsamkeiten suchen (dieselbe Augenfarbe, Haarfarbe suchen, Lieblingsessen wenn bekannt....)

- ältere Kinder können auch Sprichwörter umsetzen: jemand um den Finger wickeln, jemanden auf die

   Palme bringen, an der Nase herum führen....

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz