· 

Spiele 16

Blumen färben

Ihr braucht eine Blume, perfekt wäre eine weiße Nelke, die gibt es aber im Moment wohl nicht. Dann tut es auch der Stengel  eines Staudenselleries, hier wird die Farbe nicht so intensiv. 

Dann benötigt ihr noch ein Glas  und Farbe, zum Beispiel Tinte aus einer Patrone, oder Eiermalfarben. Füllt das Glas ca. einen cm hoch mit Wasser und gebt die Farbe dazu hinein. 

Stellt den Sellerie in das Glas . Mit der Zeit wird sich das Blatt des Selleries verfärben, weil das Wasser hochgezogen wird. Wenn du nach einigen Tagen den Stengel durchschneidest, kannst du diese kleinen "Wasserleitungen" sehen. 

Mit der Nelke funktioniert es gleich. Hier könntet ihr  die Blüte auch zweifärbig machen, indem ihr ganz vorsichtig den Stengel der Länge nach aufschneidet und jeden Teil in ein Glas mit anders gefärbtem Wasser gebt. 

               ________________________________________________________________________________________

 

Kreisel selber basteln

Ihr braucht einen festeren Karton, aus dem ihr einen Kreis mit ca. 5 cm Durchmesser ausschneidet (mit anderen Größen könnt ihr dann gerne experimentieren). Ihr malt die Oberfläche schön an und macht mit einem Nagel genau in der Mitte ein Loch, in das dann ein Schaschlikspieß gesteckt wird. Der Spieß muss ganz eng sitzen, das Loch darf nicht zu groß sein. Dann wickelt ihr an der Unter - und an der Oberseite ein Stück Klebeband um den Spieß, sodass er nicht mehr verrutschen kann. Nun kann der Kreisel kreiseln!

          ________________________________________________________________________________________

 

Bewegungsspiel auch fürs Zimmer

Wenn man jetzt nicht so viel draußen sein kann, macht dann doch einmal einen Spaziergang drinnen!

Dazu erzählt einer eine Geschichte, die nicht unbedingt der Realität entsprechen muss, alle machen die entsprechenden Bewegungen mit, zum Beispiel so:

Wir gehen hinaus, draußen scheint die Sonne, aber es ist trotzdem kalt (frieren). Wir laufen ein Stück (laufen), jetzt ist uns schon warm geworden (Jacke ausziehen, Mütze abnehmen). Wir kommen an eine Wiese mit hohem Gras (Beine hoch anheben beim Gehen). Ah, da ist ein kleiner Bach, da müssen wir rüberspringen! (springen). Nun geht es steil bergauf (schwer gehen, seufzen), aber wie schön, hier haben wir eine tolle Aussicht! (Hände vor die Augen und umherschauen).  Und dann kann man den Hügel  hinunter kullern! (auf den Boden legen und rollen). Ah, da ist ein Katze, die möchten wir streicheln! Wir schleichen uns ganz leise an (anschleichen ). Sie läuft aber davon, wir hinterher und möchten sie fangen (laufen). Die Katze ist weg, schade! Aber dafür haben wir ein paar schöne Blumen auf der Wiese entdeckt, die pflücken wir gleich (Blumen pflücken). Nun sind wir müde (gähnen) und möchten gerne nach Hause fahren. Da kommt ein Bus! (Ein Kind ist der Fahrer, die anderen halten sich an den Schultern ) und wir fahren heim!

 

Es gibt viele, viel Möglichkeiten für solche Geschichten, die je nach Alter und Erlebnisse der Kinder angepasst werden können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz