· 

Spiele 14

"Malen" mit Strohhalm

Alles, was man braucht, ist ein großes Blatt Zeichenpapier, ein Strohhalm und Wasserfarben.

Man tröpfelt einen Fleck sehr flüssiger Wasserfarben auf das Papier und bläst durch den Strohhalm drauf, wodurch die Farbe verließt. 

Je nachdem, wie stark man in den Strohhalm hineinbläst oder wie man ihn hält, kann es sogar gelingen, ein Tier, eine Blume, ein Haus entstehen zu lassen. Aber auch ein abstraktes Kunstwerk ist hübsch!

Natürlich kann man mehrere Farben verwenden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Experiment "Luftdruck"

Vielleicht habt ihr im Wetterbericht schon einmal vom "Luftdruck" gehört. Ja, die Luft , die uns umgibt, übt einen Druck auf alles auf, auf uns, auf jeden Gegenstand. Mit diesem Experiment kann man das sichtbar machen:

Ihr braucht nur ein Glas und ein Blatt saugendes Papier (ein normaler Notizzettel, ein Stück Kopierpapier), damit das Glas völlig abdeckt wird.

Sicherheitshalber macht diesen Versuch bitte über der Abwasch oder der Badewanne!

Füllt das Glas voll mit Wasser und legt das Papier fest drauf, sodass es etwas Wasser anziehen kann. Nun dreht das Glas vorsichtig um - die Luft drückt das Papier so fest nach oben auf das Glas, dass das Wasser - zumindest kurz-  gehalten wird. 

___________________________________________________________________________________________________________

Siamesische Zwillinge

Hier geht es um Kraft, aber auch um Geschicklichkeit:

Stellt euch Rücken an Rücken auf und hakt eure Arme ineinander. Nun versucht euch auf den Boden zu setzen - man verliert hier leicht das Gleichgewicht! Sitzt ihr nun? Dann versucht, mit verhakten Armen auch wieder aufzustehen! Wie oft gelingt es euch, aufzustehen und euch wieder hinzusetzen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz