· 

Spiele 12

 Bewegungsspiel 

Zu folgendem Text (nach beliebiger Melodie, einfach drauf los singen!) kann man einiges machen.

Ich bin ein kleiner Esel und wandre durch die Welt

ich wackle mit dem Hinterteil so wie es mir gefällt.

 

Dabei wandet ihr euch das /die Zimmer und wackelt natürlich ordentlich mit dem Hinterteil!

Varianten:

 

- Der Esel krabbelt auf allen Vieren und hat einen Reiter auf dem Rücken.

- Ein Esel beginnt und holt sich immer einen neuen dazu (wenn mehrere Familienmitglieder da sind). Dann

 heißt es : "Wir sind zwei... drei... vier kleine Esel...)

 

Dann können auch andere Tiere wandern:

- Wir sind zwei grüne Frösche und hüpfen durch die Welt, 

  wir hüpfen hin, wir hüpfen her, so wie es uns gefällt...

 

- Wir sind (zwei) Krokodile, die kriechen durch die Welt, wir fressen alles, was da kommt, so wie es uns

  gefällt...

- Wir sind vier lahme Schnecken, die schleichen durch die Welt, wir rasten hier, wir rasten da, so wie es uns  

  gefällt...

Fallen euch andere Tiere ein? Falls ihr ein Musikinstrument gebastelt habt , könnt ihr das jetzt verwenden.

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Wortwörtlich

- Gleich raste ich aus! ....Ankündigung, bald eine Pause zu machen)

- Rück rüber die Kohle! ....Aufforderung, im Ofen noch Platz für ein Brikett zu schaffen....(wer das noch

   kennt?)

- Schlagfertig.........Aufforderung an einen Handwerker, endlich die Nägel fertig einzuschlagen.

- Ziehvater..............Dringende Bitte eines Bergsteigers an seinen Vater.

- Geheimagent..........Aufforderung an einen Agenten, in seine Heimat zurückzukehren.

 

 

____________________________________________________________________________________________________________

Experiment

Ihr braucht einen Luftballon

150 ml warmes Wasser

drei Teelöffel Trockengerm

zwei Teelöffel Zucker und eine enghalsige Flasche

Gebt den Zucker und die Germ in die Flasche und gießt das lauwarme Wasser dazu. Stülpt den Luftballon über den Flaschenhals und stellt die Flasche an einem warmen Ort auf (ein warmes Zimmer reicht). Zur Sicherheit stellt die Flasche in eine Schüssel, falls die Germ zu sehr reagiert.

Die Flüssigkeit in der Flasche wird mit der Zeit schaumig und der Ballon nach und nach wird aufgeblasen.

Mit Zucker gemischte Germ produziert Kohlendioxid, dieses lässt den Ballon (oder beim Backen den Teig) aufgehen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz