· 

Fünf gerade sein lassen

Beim Lesen der heutigen Ideen für Spiele wird vielleicht der eine oder andere denken: "Was soll das? Wasser pritscheln? Zeitung zerreißen... Oh nein, das ist mir zu viel Sauerei!".  Wenn ich das Beispiel meines Sohnes mit dem Salat waschen hernehme: Ich habe geschrieben, dass ich dann in Ruhe kochen konnte. Aber es war nicht nur diese halbe Stunde, die ich in Ruhe etwas machen konnte.  Es war die Ausgeglichenheit meines Kindes in den darauffolgenden Stunden, die es wert war, einen "überwaschenen" Salat zu essen. Und ein paar Spritzer Wasser vom Küchenboden aufzuwischen. Oder die in der Duschtasse selig mit Wasser spielenden Kinder nachher doch umzuziehen, weil trotz Schürze und Stiefel die Kleider nass waren. Und das Wegräumen der Zeitungsschnitzel - oder Streifen, das Aufsaugen der Reste... das kann ja auch zu einer gemeinsamen Tätigkeit werden, die Spaß macht.

Je besser oder tiefer Kinder in einer für sie absolut lustvollen Tätigkeit versinken können, umso ausgeglichener sind sie. Ich möchte euch daher heute durchaus ermutigen, auch einmal etwas zuzulassen, das ihr vielleicht sonst verbieten oder gar nicht anbieten würdet. Gerade in der momentanen Situation, wo auf vielen ein großer wirtschaftlicher Druck lastet, den die Kinder doch auch spüren werden und unruhig reagieren können, wo es eng ist in der Wohnung und die Stimmung angespannt, gerade jetzt ist die Gelegenheit, über solche außergewöhnliche Tätigkeiten zur Ruhe zu kommen, Spaß zu erleben, sich an den Kindern und ihrer Freude zu erfreuen. 

Vorher gut zu überlegen, was man sich selbst zumuten kann bezüglich Wegräumen ist schon sinnvoll, nicht jeder kann zu jeder Zeit alles ertragen. Aber sich selbst einmal zurückzunehmen und zu schauen, was die Kinder machen und wie es ihnen dabei geht,  das kann uns  zu dieser Haltung hinführen, nicht immer nur unseren Kopf durchzusetzen, unsere schlimmsten Befürchtungen kurz zu vergessen  und von etwas ganz Neuem überrascht zu werden.

So wünsche ich euch viel Spaß bei ganz "verrückten" Dingen! Weitere Ideen werden vermutlich folgen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz