· 

Spiele 7

"Kommando" (Bewegungsspiel):

Einer der Spiel er gibt das Kommando und alle tun,  was er oder sie sagt :

- Kommando: Alle sitzen auf dem (Couch)Tisch/auf einem kleinen Teppich, einer Decke

- Kommando: Alle Erwachsenen liegen auf dem Boden

-  Kommando: alle Kinder legen sich drauf

- Kommando: Alle singen ein Lied

- Kommando: Alle Kinder steigen auf einen Sessel

- Kommando: Alle heben die Hände

Und so weiter! Jeder darf der Reihe nach einmal das Kommando führen.

 

Das geht auch ruhiger, wenn man an einem Tisch sitzt, dann sind die Hände aktiv:

- Alle Finger klopfen leise auf den Tisch

- Alle Finger verschwinden unter dem Tisch

- Alle Finger spielen einen Regenguss

- Alle Daumen schauen über die Tischkante

Und so weiter!

___________________________________________________________________________________________________________

Wörter suchen

Einer schreibt ein Wort in Blockbuchstaben auf einen Zettel, alle schreiben es ab. Dann versucht jeder, möglichst viel andere Worte darin zu finden. (Ob mit oder ohne Zeitmessung hängt vom Alter der Mitspieler ab)

Also z.B. im Wort "unterbringen"......  da könnte man finden:

unter, bringen, ringen

Oder in "Nacht": acht, nach, ach

Man kann für jedes gefundene Wort Punkte vergeben.

_____________________________________________________________________________________________________________

Wieder was zum "Zungenknoten" machen: 

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen saßen zwei zwitschernde Schwalben . (Passend zum Frühling!)

Fischers Fritz fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritz. 

Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.

(Da muss ich ja schon beim Schreiben aufpassen, dass die Buchstaben nicht durcheinander kommen! )

____________________________________________________________________________________________________________Witze

Bei der Geburtstagsfeier gibt es natürlich Kuchen. Bert erkundigt sich bei der Gastgeberin: "Kann ich zwei Stück Kuchen haben?" Diese antwortet lachend: "Natürlich, schneide deines durch!"

 

In der Religionsstunde fragt der Lehrer: "Wie lange waren Adam und Eva im Paradies?". Moni antwortet: "Bis zum Herbst." "Warum bis zum Herbst?" "Weil dann die Äpfel reif sind!"

_____________________________________________________________________________________________________________

Schattenspiel

Das muss man schnell noch probieren, bevor es wieder zu lange hell ist. Für dieses Spiel muss es nämlich ganz finster sein. Spannt ein Dünnes Leintuch an einem Türrahmen fest und stellt hinten eine helle Lampe auf. 

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel kann immer einer nach hinten gehen und ein Tier nachmachen, die anderen müssen es erraten.

Oder es wird ein Beruf nachgemacht. Oder man macht einfach nur verschiedene lustige Verrenkungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz