· 

Spiele 6

Decken

Gleich gut wie Pölster sind Decken zum Spielen geeignet. Natürlich zum Höhlen bauen, aber man kann sich auf drauf legen und von 2 Erwachsenen geschaukelt werden, oder über den Boden gezogen werden- können die Kinder den Erwachsenen ziehen?

____________________________________________________________________________________________________________

Und was man nicht alles mit Bällen machen kann! 

Habt ihr vom Sommer noch einen Wasserball zu Hause? Der ist super, um drinnen Ball zu spielen, weil nicht so viel kaputt gehen kann wie mit einem "echten" Ball.

Auf einen großen Ball kann man sich mit dem Bauch drauf legen - könnt ihr die Arme und Beine heben und das Gleichgewicht halten?

Wenn der Wasserball nicht ganz aufgeblasen ist, ist er ein recht wackeliger Sitz.

Legt euch doch mal zu Zuspielen von einem kleineren Ball auf den Bauch - dabei trainiert ihr gleichzeitig eure Bauch -und Rückenmuskeln!

Hebt,  wenn ihr am Boden sitzt, den Ball mit den Beinen auf und dann legt euch langsam auf den Rücken - schafft ihr das?

Baut euch Brücken, Tunnel.. und rollt den Ball drüber bzw. durch.

Klemmt euch den Ball zwischen die Beine und versucht, so zu laufen.

Zielwerfen ist auch immer wieder lustig, wenn man die Ziele und den Abstand verändert. Es ist z.B. gar nicht so einfach, einen kleinen, festeren Ball, der springt, in ein Wäschewandl zu werfen. Wer hat den Dreh raus?

Macht euch mit leeren Plastikflaschen ein Kegelspiel! Oder stellt einige Bausteine in einer Reihe auf und versucht sie umzuschießen.

Aus alten Socken kann man auch einen Ball machen: Nehmt eine alte Socke und stopft sie nach Belieben mit anderen alten Socken aus . Man kann auch am Boden Hindernisse auflegen und den "Sockenball" dazwischen durchschieben, mit einem Stock oder einem Kochlöffel....

_____________________________________________________________________________________________________________

Bei Spiele 3 hab ich euch verschiedene Kim- Spiele vorgestellt. Dazu noch eine  Variante:

Geschmack testen: Der Spielleiter, meist der Erwachsene, legt in der Küche verschiedene Dinge zum Kosten aufs Tablett oder den Teller und deckt sie zu. Dann muss das Kind /die Kinder mit verbundenen Augen hineinbeißen und erraten, was es ist. Das ist schwerer, als es klingt. Versucht auch einmal, euch dabei die Nase zuzuhalten!

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Und wann habt ihr das letzte Mal Stadt- Land - Fluss gespielt?

Wer es vergessen hat: ein Blatt Papier wird in mehrere Spalten geteilt, so viele, wie ihr wollt. Z-B.:

Stadt - Land - Fluss- Tier- Namen - Blumen - Zahl - Beruf.......

Einer der Spieler sagt in Gedanken das Alphabet auf, der andere ruft irgendwann "Halt!". Dieser Buchstabe ist dann für diese Runde der Anfangsbuchstabe für alle Rubriken. Wer als erster alle Spalten gefüllt hat, ruft ebenfalls "Halt", dann wird verglichen. Haben mehrere das gleiche Wort (z.B. für Stadt mit "W" "Wien"), so bekommt jeder 5 Punkte. Haben sie "Wien" und "Wiesbaden", also verschiedene Worte, gibt es 10 Punkte. Wer nichts in der Spalte hat, bekommt leider keine Punkte. 

Dann beginnt das nächste Spiel. Man kann vorher ausmachen, bei wieviel Punkten Schluss ist.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz