· 

Spiele 4

Eltern als Klettergerüst 

Das kennen alle: die Kinder lieben es, auf den Eltern herumzuturnen. Das kann man jetzt auch einmal gezielt für eine gemeinsame "Bewegungsstunde" ausnützen:

- Ihr macht eine "Brücke" im Vierfüßlerstand, die Kinder krabbeln unten durch.

- Ihr sitzt auf einem Sessel, die Kinder rutschen eure Beine entlang hinunter. Bei mehr Kindern muss man

  sich bei der Rutsche anstellen - wie am Spielplatz! Auch hier kann man auf verschiedene Arten rutschen,

  Beine voran, Kopf voran, seitlich....

 

Andere einfache Bewegungsspiele:

- Schubkarren fahren kennt ihr sicher alle noch (man hält die Beine der Kinder und sie gehen auf den 

  Händen). Je nach Alter kann man kleine Parcours aufbauen, kleine Hindernisse einbauen...

- Alle sind Flugzeuge....Vorher wird ausgemacht, wo die Flieger laden und auftanken können, dann fliegen

  alle los.

 

Malen (Spritztechnik):

Zeichnet ein einfaches Motiv auf einen Karton (z.B. verschiedene geometrische Figuren, Dreiecke, Rechtecke... oder eine einfache Blume) und schneidet sie aus.

Bevor es dann los geht, deckt bitte den Tisch gut mit Zeitungen, einer Plastikfolie oder einem Stück Wachsleinwand ab!!!!! 

Dann legt ihr eine Schablone oder mehrere  auf ein Zeichenblatt. Nun braucht ihr noch Wasserfarben und entweder ein Spritzsieb zum Basteln oder falls ihr das nicht zu Hause habt, ein normales Küchensieb und eine alte Zahnbürste.

Nehmt eine Farbe eurer Wahl mit der Zahnbürste auf, streift sie etwas ab, haltet das Sieb über die Schablone und reibt die Zahnbürste am Sieb hin und her.  Die Zahnbürste soll nicht zu nass sein, sonst gibt es nur Flecken! Dann alles gut trocknen lassen und die Schablone wegnehmen - fertig ist das Kunstwerk. Man kann aber die Schablone nach dem Trocknen noch einmal etwas verschieben und mit einer andern Farbe darüber spritzen. Und dann kann man alles Mögliche ausprobieren!

Wenn die Schablone zu feucht wird und sich wellt, kann man sie vorsichtig mit Stecknadeln am Papier befestigen.

 

Noch ein Scherzgedicht:

Ein Huhn, das fraß, man glaubt es kaum,

die Blätter von `nem Gummibaum.

Dann ging es in den Hühnerstall

und legte einen Gummiball.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz