· 

Spiele 3

Heute zuerst einmal Zungenbrecher für die ganze Familie:

- Hinter Heinrichs Hühnerhaus hängen hundert Hemden `raus.

- Fünf flinke Fische fraßen fünf flinken Finken fünf flinke Fliegen weg.

- Drei trillernde Lerchen trillern drei trillernde Lieder.

..................................Auwei, gar nicht so einfach!

 

Verschiedene Spiel zum genauen Hinschauen/Hinhören/Spüren:

- Habt ihr noch einen tickenden Wecker zu Hause? Den kann man im Zimmer verstecken und das Kind sucht ihn.... geht natürlich auch umgekehrt ! :)

- Das Kind sieht euch genau an, dann geht es hinaus und ihr verändert eine Kleinigkeit, z.B. Hose oder Ärmel aufstrecken, ein Tuch ablegen..... Und gerne auch wieder umgekehrt!

- Geht natürlich auch mit Gegenständen, (sogenannte Kim- Spiele), da gibt es ja so einige Varianten.  Auf ein Tablett legt ihr ca. 5 Gegenstände, versteckt sie mit einem Tuch und nehmt, ohne dass das Kind es sieht, einen weg... errät es, was fehlt? Und wie sieht es mit euch aus? Könnt ihr fehlende Gegenstände erraten? Oder man legt einen dazu... Oder man nimmt, ohne ihn zu sehen, einen Gegenstand nach dem anderen und ertastet, was man erwischt hat. 

Man kann den anderen auch raten lassen: ich habe etwas erwischt, das ist ganz weich, rund und........Was könnte es sein?

 

Noch ein Experiment zum Wachstum:

Ich hoffe, ihr habt trockene Bohnen zu Hause (möglicherweise geht es auch mit Linsen oder trockenen Erbsen, das habe ich aber nie ausprobiert!).

Legt 3 oder 4 Bohnen über Nacht in Wasser. Am nächsten Tag kleidet ein höheres Einmach - oder Marmeladeglas mit Küchenrolle oder Löschpapier aus (das Papier sollte ganz eng am Glas anliegen). Dann schüttet so viel Wasser hinein, dass das Papier feucht wird, das Wasser wird nach oben gesaugt. Wenn es feucht ist, kann man es noch einmal fest ans Glas drücken,  dann steckt die Bohnen zwischen das Papier und das Glas: Es ist ganz egal, in welche Richtung ihr sie hinein steckt,  wenn sie (hoffentlich!) keimen, sucht sich die Wurzel immer den Weg nach unten und der Keimling immer den Weg nach oben!

Das Papier sollte immer feucht gehalten werden und das Glas an einem warmen Ort stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz