Beratung, nicht nur für Familien

 

 

 

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Pikler -Pädagogik (siehe SpielRaum) und damit die Begleitung

von Familien mit Kindern von null bis drei Jahren.  Durch die Ausbildung zur Pikler®- Pädagogin, regelmäßige Weiterbildungen, vor allem aber durch die Praxis von inzwischen mehr als 20 Jahren Arbeit mit Kindern dieser Altersgruppe habe ich ein umfangreiches Wissen darüber erworben, was die Auslöser von Problemen sein könnten. Wie fühlen so kleine Kinder? Wie denken sie? Wie regieren sie auf das Handeln, die Worte, die Körpersprache der Erwachsenen?   

   Gerade in den ersten Monaten und Jahren passiert so viel in der Entwicklung des Kindes, es können unzählige Fragen auftauchen (zu Bewegung, Spiel, Sprache, Persönlichkeit), es gibt Probleme mit Schlafen, Wickeln, Anziehen, Stillen/Abstillen, Ernährungsumstellung. Erste Wut – und Trotzanfälle überwältigen die Kinder und machen Erwachsene oft hilflos. 

    Bei all diesen Fragen kann ich Ihnen auf Grund meiner Erfahrung und meines Wissens über die Entwicklung(sbedürfnisse) von Babys und Kleinindern Unterstützung bieten, wobei ich natürlich auch keine Patentrezepte habe. Das Verständnis der Erwachsenen ist jedoch meist schon der erste Schritt in Richtung leichterem Zusammenleben.

    Bei Fragen, die durch die Geburt eines Kindes (oder des zweiten Kindes!) rund um Partnerschaft, Familienstruktur, Beruf etc. entstehen, nütze ich zur Beratung gern auch die Logotherapie als Ergänzung.

  Mein Beratungsraum liegt in der Nähe des Schlossbergs, ich biete Ihnen daher gern auch eine Beratung im (Spazieren-) Gehen an.

  Aber natürlich gibt es im Leben auch ohne Kinder genügend Situationen in denen einem alles über den Kopf zu wachsen droht. Hier kann die Sicht von außen einer neutralen Person helfen, neue Lösungen zu sehen und der Zukunft optimistischer zu begegnen. 

 

 ........... Wenn mich etwas stört, geht es letztendlich darum, eine Entscheidung zu treffen. Will ich so weiter leben wie bisher oder kann/will ich etwas ändern? 


Mag. Maria Egger

Montessori - und Pikler-Pädagogin, SAFE-Mentorin

Dipl. Psycho-soziale Beraterin nach der sinnzentrierten Logotherapie Viktor Frankls

Praxis "Schrittweise"

Paulustorgasse 12/1, 8010 Graz